Menu

Stromleitung im Boden verlegen

Um im Fußboden eine Stromleitung zu verlegen, muss Einiges an Vorschriften beachtet werden.

Hier muss auf normierte Installationszonen gesetzt werden. Doch was genau für Arten der Fußbodenverlegung gibt es? Und was genau sollte beachtet werden?

Diese Arten der Fußbodenverlegung gibt es

Es gibt eine ganze Reihe von Verlegungsarten in den Geschossdecken und Fußbodenschichten.

Dabei lassen sich Fußbodeninstallation nach der Verlegung im Doppelboden, Verlegung in einem Installationskanal für Elektroleitungen sowie einer direkten Verlegung unterscheiden. Das sind die grundlegenden Arten der Verlegung einer Stromleitung im Boden.

 

Das sind die Elektroinstallationszonen im Fußboden

Es gibt viele Vorschriften, die dabei ein wenig widersprüchlich sein können. Mit der DIN VDE 0100-520 lässt sich so eine Stromleitung in Decken sowie Böden diagonal ohne Beachtung der Vorschriften verlegen. DIN 18015-3 sagt hingegen, dass Leitungen parallel und bündig nebeneinander zu den Raumkanten führen sollen. Zeitgleich werden dort die Installationszonen benannt.

Demnach ist es am besten letztere Regelung bei der Verlegung zu beachten. In Wänden wie auch im Boden liegt die Breite dieser Zonen bei 30 cm und der Mindestabstand zur Wand bei 20 cm. Bei Leitungen, die durch Türeingänge führen sollen, ist der Abstand 15 cm.

Nach DIN 18015-3 darf keine Leitung im Boden direkt neben der Wand platziert werden.

 

Andere Leitungssysteme müssen beachtet werden

Neben elektrischen Leitungen im Fußboden gibt es zusätzlich Heizungs- und Wasserrohre, die bei der Verlegung nicht unberücksichtigt bleiben dürfen. Dabei muss eine Stabilität gesichert werden, weswegen hier ein Abstand von 20 cm bei den Rohren zu der Leitung sein sollte. Außerdem muss jede Installation einer Stromleitung, auch entsprechend dokumentiert werden. Gerade in gefährdeten Bereichen müssen für Leitungen noch Schutzmaßnahmen ergriffen werden, sodass auch nichts passiert. Demnach ist es unabdingbar andere Leitungen, auch im Blickfeld zu haben oder einen Leitungssucher zu nutzen, sodass nichts miteinander kollidiert oder gar noch Schäden im Boden entstehen.